Futaba FC28

Eine Nutzung aller Funktionen des Mikrokopter war mit der F14 nicht so ohne weiteres möglich und so habe ich mir eine FC-28 V3.2 aus zweiter Hand besorgt. Dieser Sender besitzt 10 Kanäle und zu dem alle Vorzüge einer Computer gesteuerten Modellfernsteuerung.
Auch bei der FC-28 stand zunächst ein Umbau ins Haus. Zum einen auf Gas links und zum anderen auf den Betrieb mit JETI 2,4 GHz. Beide Umbauten sind recht einfach und schnell erledigt. Der Umbau auf Gas links ist in der Bedienungsanleitung beschrieben und die eine Anleitung zum Einbau des JETI Moduls war im Netz schnell gefunden.


Ich möchte trotzdem letzteres hier gern noch einmal beschreiben.

Zunächst legen wir den Sender mit der Bedienerseite nach unten vorsichtig auf eine weiche Unterlage und entfernen den Deckel auf der Rückseite. Nun entfernen wir die zwei Schrauben der Platine mit der Trainerbuchse und anschließend die Platine selbst nach dem wir vorsichtig die Steckverbindung gelöst haben. Die größere Platine in der Mitte wird nach dem Entfernen der zwei Schrauben vorsichtig umgedreht. In etwa Mitte sehen wir die Lötanschlüsse der Stecker Leiste für das HF Modul mit seinen 5 Anschlüssen. Links darunter befinden sich zwei größere SMD Bauteile, dies sind Spulen. Die Zweite von Links wird nun vorsichtig mit dem Lötkolben erwärmt und auf der Seite von der Platine gelöst die zum Akku hin zeigt. Sie sollte nun nur noch eine Verbindung zur Platine haben.

Nun kann das JETI TU Modul an geeigneter Stelle eingebaut werden. ACHTUNG: Das Loch für die Antenne eventuell vorher bohren, da bei der FC-28 das Gehäuse zum Teil aus Aluminium besteht. Bohrspäne dürfen nicht im Sender verbleiben. Wenn das Modul eingebaut ist kann die Verkabelung wie in den rechten Bildern zu sehen ist vorgenommen werden. Auch bei der FC-28 kann mit Hilfe eines zweiten Patchkabels und eines Schalters optional das vorhandene HF Modul umschaltbar genutzt werden. Nun die Antenne und den Umschalter einbauen sowie den Sender in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen, fertig. Auch hier übernehme ich wieder keine Gewährleistung auf den Einbau und die Funktion.

Bild anklicken zum vergrößern