Multikopter

Multi Kopter sind Flugmodelle die den Helikoptern sehr ähneln. Die Bezeichnung Multi wird vom Antrieb dieser Modelle abgeleitet, da diese von vier oder mehr Propellern angetrieben werden. Diese Modelle basieren auf dem Prinzip eines Fluggerätes, welches in den zwanziger Jahren von dem Franzosen Étienne Oehmichen entwickelt wurde und 1922 das erste Mal abhob.  Link zu Wikipedia.

Multi Kopter haben auf Grund ihrer Bauweise und der aufwendigen Elektronik ein sehr stabiles Flugverhalten und sind somit für Fluganfänger bestens geeignet. Aber auch Profis bedienen sich ihrer sehr gern um mit Hilfe dieser Flugeigenschaft eine Plattform aufzubauen die bestens für Foto- bzw. Videoflug oder Überwachungsflüge geeignet ist. Wohl bestes Beispiel dazu bieten die Firmen  Microdrones oder AirRobot, die eine kommerzielle Version des Quadrokoper am Markt etabliert haben.

Auf dem Nichtkommerziellen Sektor, also im Modellbau und Hobbybereich gibt es mehrere Projekte und Entwicklungen. Wie zum Beispiel:
X-UfoU.A.V.P.TT-CopterMikrokopter oder  Arducopter.

Für Einsteiger in die Multikopter Szene bieten zum Beispiel  Conrad ElektronikGauiMultiWii-Copter oder der  DJI Phantom ein brauchbares Fluggerät an.

Ich habe mich für den Nachbau eines Mikrokopter entschieden da ich dieses Projekt für das am besten beschriebene halte. Diese Webseite enthält neben einem sehr guten WIKI auch einen Shop, in dem benötigte Bauteile und Komponenten erworben werden können. Ein dem Projekt angeschlossenes Forum hilft die wohl letzten Unklarheiten zu beseitigen.

Mikrokopter bietet zu dem Erweiterungsapplikationen, die nicht nur den Spaß am Fliegen deutlich verbessern, sondern dem Kopter zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten eröffnen. So ist zum Beispiel die Erweiterung auf fliegen mit Navigation und GPS möglich. Damit ergeben sich Funktionen wie Position Hold (halten der aktuellen GPS-Position), Coming Home (zurückfliegen zum Startpunkt) oder das abfliegen von programmierten Wegpunkten. Mit Hilfe einer Videoübertragung vom Kopter zur Bodenstation sind gezielte Kameraflüge oder Flüge mit  Videobrille  (First Person View) möglich. Bei dieser Gelegenheit können natürlich per OnSceenDisplay auch gleich die wichtigsten Flugdaten in das Videobild mit eingeblendet werden. Eine gewerbliche Nutzung des Mikrokopter ist nur in Absprache mit den Entwicklern erlaubt.

Allerdings sind für all diese Funktionen die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten und jeder Pilot sollte seinem Hobby mit Vernunft und Verantwortungsbewusstsein nachgehen.