Luftbilder

Im Verlauf des Jahres 2010 habe ich den MK460 so weit ausgebaut, das ich nun in der Lage bin mit ihm Luftaufnahmen machen zu können.

Dazu wurde eine Kompaktkamera mit 12 Megapixel in einer speziellen Halterung unter dem MK angebracht, welche sich von der Fernsteuerung aus bis zu 90° vertikal neigen lässt. Das seitliche Schwenken wird durch die Drehung des Kopters erreicht. Zusätzlich kann von der Fernsteuerung der Fokus und der Auslöser der Kamera betätigt werden. Um immer den Überblick über das Motiv zu behalten wird das Live-Bild der Kamera über eine Videoübertragung zur Fernsteuerung gefunkt und dort über einen Monitor angezeigt. Je Akkuladung sind Flugzeiten bis zu 10 Minuten möglich. Videos können mit einer Auflösung von 640x480 Pixel oder in HD(720p) gemacht werden.

Leider darf ich aus Lizenzrechtlichen Gründen keine professionelle Luftbildfotografie betreiben. Aber wer gern eine Luftaufnahme von seinem Anwesen oder Grundstück haben möchte kann gern mit mir Kontakt aufnehmen. Gegen eine kleine Spende in meine Hobbykasse habe ich keine Einwände (der MK braucht ja auch Strom und das Auto Benzin) .

Wichtige Voraussetzung zum Fliegen ist sonniges und nicht zu windiges Wetter.

 

 
     

 

Slideshow

Blick auf Dresden

Blick auf Dippoldiswalde

Mittelschule Bannewitz

Luftbilder