MTL Sprint Katamaran

 

Modell eines Offshore Rennkatamaran der Firma MTL.


Länge: 1300 mm über alles
Breite: 400 mm
Antrieb: 26 ccm Benzinmotor PUM260 von Zenoah
Geschwindigkeit: 79,7 km/h (GPS gemessen)

 

Gekauft habe ich den Rumpf auf einem Treffen der Modell Power Boote. Nach dem ich diesen dann gesäubert und geschliffen hatte, habe ich mir Gedanken über das Design gemacht. Auch dabei half mir der Computer. Nach der Lackierung (Sprühlack aus dem Baumarkt) wurde als erstes der Antrieb (Steven Rohr) eingebaut und danach der Strut sowie das Ruder. Als nächstes bekam das Boot den Motor, die Auspuffanlage, die RC-Box (wasserdichte Box für die Fernsteuerkomponenten), den Tank und die Filteranlage für das Kühlwasser.
Der PUM260 leistet bei 14500 U/min etwa 2,8 PS die über eine Fliehkraftkupplung und eine 5 mm flexible Welle auf den Propeller übertragen werden. Durch die Bauweise des Doppelrumpfes (Katamaran) haben diese Boote einen geringen Wasserwiderstand gleichzeitig aber stabile Fahreigenschaften, welche hohe Geschwindigkeiten ermöglichen.